Gesunde Führung & Gesunde Führungskräfte

Gesunde Führung,
Gesund Führungskräfte

Impulsvorträge und Seminare/Workshops
für Führungskräfte & Teams

Als Schnittstelle zwischen den einzelnen Teams und der Geschäftsführung gehören Führungskräfte zu den wichtigsten Säulen des Unternehmens. Gute Führungskräfte machen nicht nur gute Arbeit, sie sind gute Vorbilder, untertstützen und motivieren ihr Team und fördern jeden einzelnen Mitarbeiter in der Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten.

Ob mit einem knackigen Impulsvortrag oder einem praktischen Workshops – Führungskräfte benötigen nicht nur eine gute Selbstfürsorge, um dauerhaft gute Leistung erbringen zu können, sondern auch ein fundiertes Verständnis darüber, wie sie ihre Mitarbeitenden gesund führen können

Dabei spielen die mentale Gesundheit mit den individuellen Stressoren und Ressourcen der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen eine große Rolle.

Bettina Tittel bei einem Impulsvortrag zum Thema

"Be the change you wish to see in the world."
Mahatma Gandhi 

Quiet Quitting

Immer häufiger sind Führungskräfte überlastet, verlieren Motivation und Sinn oder sind aufgrund der Rahmenbedingungen schlechte Vorbilder.

In Umfragen werden von Mitarbeiter:innen häufig Führungsstile, Kommunikation und mangelnde Wertschätzung bemängelt und werden nicht selten als Kündigungsgrund genannt.

Für Unternehmen ist es daher eine gute Entscheidung, Führungskräfte nicht nur in ihren benötigten Fachkenntnissen, sondern auch in ihren Soft-Skills zu stärken.

Inhalte als Impulsvortrag, Mikro-Trainings
oder Seminar bzw. Workshop buchbar.

Übersicht über unsere wichtigsten Themen:

  • Führung – eine Kultur der Zusammenarbeit
  • Führung fängt mit Selbstführung an
  • Selbstreflexion für  Führungskräfte
  • Die resiliente Führungskraft – stark durch Krisen
  • Gesunde Führung – Positive Leadership
  • Neuroleadership – gehirngerecht führen
  • Führung im Raum der Werte
  • Team-Resilienz
  • Female-Leadership
  • Führen mit Sinn – über-geordnete Ziele klären
  • Resiliente Kommunikation
  • Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeiter:innen
  • Mitarbeitergespräche souverän meistern
  • Fehlzeitengespräche erfolgreich führen
  • Mobbing vorbeugen und klären
  • Generationenkonflikte – von Babyboomer bis Gen Z
  • Konfliktmanagement für Führungskräfte
  • Gesichter lesen – Emotionen erkennen

Führung – eine Kultur der Zusammenarbeit

Führungskraft zu werden oder zu sein, stellt die meisten meisten Menschen vor Herausforderungen, die sie aus ihrer ursprünglichen Position oder Rolle (noch) nicht kennen.
Einen Überblick über die Aufgaben einer Führungskraft, welche unterschiedlichen Führungsstile es gibt, welche Kompetenzen hierfür zwingend benötigt sind und vor allem, wie sie diese trainieren, geben wir angehenden und aktiven Führungskräfte mit auf den Weg.

Führung fängt mit Selbstführung an

Führungskräfte sind nicht nur verantwortlich für die Entwicklung ihres Teams mit seinen unterschiedlichen Individuen, sie sind in erster Linie ein Vorbild – was sie vorleben, definiert die Rahmenbedingungen für das gesamte Team.

Eine gesunde Selbstführung beginnt im Bereich des Selbstmanagement, der mentalen Gesundheit und der Kommunikation in erster Linie mit der eigenen Person. Empathisch zuhören, transparent kommunizieren und verbindlich agieren sind weitere wichtige Bausteine der gesunden Führung.

Selbstreflexion für  Führungskräfte

Häufig werden Führungskraft aus bestehenden Teams befördert - nicht zuletzt, weil sie einen guten Job gemacht haben.

In der neuen Position und damit einer neuen Rolle ist daher wichtig, ein gutes Gespür dafür zu haben, welches Standing man im Team hat, welche Fähigkeiten und Talente man gewinnbringend einsetzen kann, was und wann man besser delegiert, welcher Führungsstil authentisch ist und welche Kommunikation bei wem zielorientiert ankommt.

Sie möchten die Nachhaltigkeit Ihrer Events steigern?


Sie haben die Idee, dass nur ein Event schnell wieder verpufft und möchten die Investitionen steigern?


Genau aus diesem Grund haben wir unsere sog. "Mental Health Breaks" und unsere "Mental Health Cookies" entwickelt.

Diese Mikro-Inputs sorgen dafür, dass das Thema dauerhaft präsent bleibt und der Lerneffekt steigt.


"Mental Health Breaks" sind knackige Online-Mikro-Trainings mit einer Länge von 20-30 Minuten.

"Mental Health Breaks"

"Mental Health Cookies" sind kleine theoretische und praktische Mikro-Inputs im Newsletterformat.

"Mental Health Cookies"

Die resiliente Führungskraft – stark durch Krisen

Sich selbst und andere besser verstehen zu lernen, passende und effektive Tools zur Selbst-Regulierung und einen prallen Koffer zum Ressourcenaufbau parat zu haben, ist eine gute Basis, um auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen den Überblick und die Gelassenheit zu bewahren oder wiederzuerlangen.

Eine resiliente Kommunikation mit sich selbst und anderen rundet diese Fähigkeiten ab, um Führungskräfte vor, während und nach Krisen mental gut aufzustellen.

Gesunde Führung –
Positive Leadership

Die modernen Arbeitswelten haben sich verändert – New Work, Digitalisierung oder Arbeitsverdichtung kennzeichnen unseren Arbeitsalltag. Dabei ist es nicht nur wichtig, Prozesse zu optimieren, sondern auch die mentale Gesundheit der Mitarbeiter aufrecht zu erhalten und zu fördern.

Stärken stärken, eine wertschätzende Feedback-, Fehler- und Pausenkultur oder werte-kongruentes Handeln sind wichtige Bausteine für mehr Wohlbefinden und Motivation jedes Einzelnen.

Neuroleadership – gehirngerecht führen

Jeder Mensch ist anders – und das ist auch gut so. Dennoch gibt es kluge und schlichte Modelle, die es Führungs-kräften und deren Teams ermöglichen, die individuellen Bedürfnisse, Werte und Motive des Einzelnen schneller zur erkennen, um passgenauer zu agieren und zu kommunizieren.

Mimik, Gestik und Sprache sind hier wertvolle Hinweisgeber und Tools, Individuen gezielter zu motivieren und Teams effektiver zu gestalten.

Ihr Thema ist nicht dabei?


Unser Experte:innen haben ein breites Wissen rund um die mentale Gesundheit und das Thema Führung – wir können allerdings nicht alle Themen hier auflisten.

Sprechen Sie uns an – wir erarbeiten auch gerne individuelle Lösungen für Sie.


Beratung vereinbaren

Führung im Raum der Werte

Ein wesentlicher Aspekt, nach dem Menschen ihr Denken, Fühlen und Handeln ausrichten, sind ihre persönlichen Werte.

Durch die individuelle Prägung entstehen hier Motive und Muster, denen man in Anlehnung an die vier neurologischen Grundmotive des Menschen Struktur geben kann. Sich seiner eigenen und auch der Werte des einzelnen Individuums im Team bewusst zu sein, schafft eine klarere und zielgrichtetere Kommunikation und ein reibungsloseres Miteinander.

Team-Resilienz

Um Teams in herausfordernden Zeiten von Poly-Krisen und dauerhaftem Change-Management gelassen zu führen und zu motivieren, bedarf es einem gemeinsamen Ziel, gegenseitigem Verständnis und Wertschätzung.
Die Team-Resilienz setzt daher nicht nur auf der individuellen Ebene des Resilienz-Trainings an, sondern berücksichtigt Themen wie Persönlichkeitstypen, Wertesysteme und Stressoren, um  Abläufe und die Kommunikation untereinander nachvollziehbarer und zielorientierte zu gestalten.

Female Leadership

Frauen in leitende Positionen und Vorständen sind im Vormarsch - die Gleichstellung der Frauen bringt viele Chancen mit sich, denn Frauen sind häufig mindestens so gut ausgebildet wie Männer und gelten darüber hinaus als emphatischer, teamorientierter und kommunikationsstärker.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, kulturelle Barrieren aber auch Selbstzweifel können Frauen daran hindern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir Ihnen das besser gelingt bleichten wir in diesem Thema.

Einige unsere Vorträge & Trainings bieten wir auch in englisch an.

Englisch gehört mittlerweile insbesondere bei internationalen Konzernen und Universitäten zur Unternehmenssprache, daher bieten wir eine Auswahl  unserer Vorträge und Trainings auch auf englisch an.

Einige unserer Trainer sprechen aufgrund Ihrer langjährigen Tätigkeit in großen Unternehmen und/oder längeren Auslandsaufenthalten fließend englisch.
Sprechen Sie und an.

Führen mit Sinn – über-geordnete Ziele klären

In einer Gesellschaft, in der Grundbedürfnisse ganz selbstverständlich befriedigt und Ergebnisse der Arbeit oft unsichtbar für den Ersteller bleiben, spielen Werte wie Sinn Selbstwirksamkeit und eine zentrale Rolle.


Das übergeordnete Ziel kennen und verfolgen und durch die eigene Leistung einen wertvollen Beitrag zu dieser Gesellschaft zu leisten zu können, rücken aktuell mehr in den Vordergrund, als Gehalt oder Beförderung.

Resiliente Kommunikation

Sich selbst und anderen respektvoll und auf Augenhöhe begegnen, schafft einen Raum für ein Miteinander und Wachstum. Wie Führungskräfte und Teams gute Rahmenbedingungen schaffen, gute Zuhörer werden, zielgerichtete Fragen stellen, achtsam formulieren und so gute Verbindungen schaffen, sind die Inhalte und Grundlagen resilienter Kommunikation.

Eine Kultur mit der Weitergabe transparenter, vollständiger und wertschätzender Informationen ist eine gute Basis für Motivation und Effektivität.

Umgang mit psychisch belasteten Kolleg:innen

Umgang mit psychisch belasteten Kolleg:innen

Erste Symptome psychischer Störungen wie Konzentrations- oder Schlafstörungen werden selten von Außenstehenden bemerkt – äußern sie sich jedoch durch Reizbarkeit, häufige Fehler oder sogar Fehltage, ist es ratsam, diese sichtbaren Veränderungen frühzeitig anzusprechen.


Aber welche Worte sind hier die richtigen, ohne den Kolleg:innen vor den Kopf zu stoßen? Welche Haltung und welche Rahmenbedingungen sind hierfür optimal? Und wenn Unterstützung benötigt wird, wie geht es dann weiter?

Alle diese Fragen klären wir in diesem Impulsvortrag.

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Genau aus diesem Grund haben wir unsere sog. "Mental Health Breaks" und unsere "Mental Health Cookies" entwickelt.

Diese Mikro-Inputs entweder als kurzes Online-Training mit einer Dauer von 20-30 Minuten oder als individualisierbarer Newsletter – kleine Impulse verteilt über eine Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten sorgen dafür, dass das Thema dauerhaft präsent bleibt und der Lerneffekt steigt.


Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf – wir klären mit Ihnen gerne alle noch offenen Fragen.

Mehr Informationen

Mitarbeitergespräche souverän meistern

Nicht nur regelmäßige Personal-Gespräche, auch Gespräche über brisante Themen wie beispielsweise Feedback, Fehlzeiten oder auch Krankentage gehören zum Alltag einer Führungskraft.



Emphatisch, wertschätzend und lösungsorientiert auch in kritischen Situationen nicht nur mit Ihrem Gegenüber, sondern auch mit sich selbst agieren können, ist die Basis für eine vertrauensvolle und ergebnisorientiert Kommunikation.

Fehlzeitengespräche erfolgreich führen

Die Ursachen für Fehlzeiten in Unternehmen können ganz unterschiedliche Hintergründe haben.
Ob jemand tatsächlich chronisch krank ist, persönliche Themen relevant sind oder mangelnde Loyalität der Anlass ist – in jedem einzelnen Fall ist es sinnvoll, das persönliche Gespräch zu suchen und gemeinsam lösungsorientierte Optionen zu erarbeiten.
Mitarbeiter:innen die sich gesehen und gewertschätzt fühlen, kommen häufiger und schneller wieder zurück an ihren Arbeitsplatz.

Mobbing vorbeugen und klären

Mobbing ist verbreiteter als man denkt – geschätzt jeder zehnte Erwachsene hat Erfahrung mit chronischen Konflikten im Arbeitsleben.

Dieser „Krieg“ am Arbeitsplatz ist jedoch nicht nur für die Zielperson unangenehm, sie schädigt auch die Zusammenarbeit des betroffenen Teams inklusive der Führung. Motivation, Leistung und Loyalität leiden und schädigen damit zudem das gesamte Unternehmen.

Lernen Sie Mobbing definiert wird, wie Sie Mobbing bei sich und anderen erkennen, welche Folgen Mobbing haben kann und von allem was Sie tun können.

Generationenkonflikte – von Babyboomer bis Gen Z

Generationenkonflikte – von Babyboomer bis Gen Z

In Unternehmen arbeiten aktuell bis zu fünf verschiedene Generationen – dabei haben die Baby-Boomer und die Generation X ganz andere Bedürfnisse und Werte als die Generationen Y, Z, Alpha und Glass. Nicht selten kommt es daher zu Kommunikations-Problemen oder sogar internen Konflikten.

Ein besseres Verständnis für die menschlichen Grundbedürfnisse der unterschiedlichen Generationen sowie ein Blick auf die teilweise polarisierenden Wertesysteme kann helfen, sich selber und anderen besser verstehen zu lernen, wertschätzender zu kommunizieren und damit Reibungen zu vermeiden.

Konfliktmanagement für Führungskräfte

Wo Menschen zusammen kommen entsteht Reibung. Unterschiedliche Positionen, Perspektiven, Werte oder auch Erwartungen führen unter Umständen zu Konflikten.

In diesem Zusammenhang ist wichtig, schon erste Dissonanzen schneller erkennen, Lösungen erarbeiten und effektiv de-eskalieren zu können. Auch das Thema Mobbing ist in diesem Kontext ein wichtiges Thema, das es aktiv anzusprechen gilt.

Gesichter lesen – Emotionen erkennen

Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Mimik die wichtigste und vor allem zuverlässigste Informationsquelle für menschliche Emotionen ist.

Unsere mimischen Signale geben uns also Hinweise, ob mein Gegenüber Freude, Angst, Trauer oder Ärger empfindet.


Für Führungskräfte ist es insbesondere im Kontext der mentalen Gesundheit eine wichtige Fähigkeit, den emotionalen Zustand der Mitarbeiter:innen korrekt einzuschätzen, um so Motivation zu steigern und psychische Störungen zu vermeiden.

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Sie möchten uns für einen individuellen Impulsvortrag, Mikro-Trainings oder Seminare bzw. Workshops buchen?

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Was Kunden über uns sagen:

"Besten Dank Frau Tittel, dass Sie den Impulsvortrag auch noch einmal in der Management-Ebene gehalten haben. Das Thema ist in der heutigen Zeit wirklich wichtig."

Ardagh Glass GmbH, Management-Meeting

"Ganz herzlichen Dank auch Ihnen für den informativen Vortrag und für die spannenden Workshops.

Ich habe schon einige positive Rückmeldungen erhalten, und auch mir selbst hat der Workshop und die Beschäftigung mit den Werten Spaß gemacht und einige Erkenntnisse gebracht."

Landesverband der Musikschulen Baden-Würtemberg, Jahreshauptversammlung

"Lieben Dank Frau Tittel – Sie haben "unsere Jungs" auf unserem Meisterforum wirklich gut abgeholt. Wir haben im weiteren Verlauf des Tages nur positive Kommentare bekommen".

Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, Jährliches Meisterforum

"Liebe Frau Tittel, dass Sie Ihren Vortrag inmitten der größten Demonstrationen in Berlin und München halten war nicht geplant, aber Sie haben mit Ihrem Thema voll ins Schwarze getroffen und die Inhalte mit viel Humor präsentiert."

10-jährige Jubiläumsfeier der Tierklinik Dr. Köpf vor 200 selbständigen Landwirten

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